Sport als Medizin

In einem Fitnessstudio gibt es viele verschiedene Wege, um seinen Körper in Form zu bringen. Dabei steht in vielen Fällen gerade das Krafttraining im Vordergrund, worüber aber auch die Ausdauer nicht vernachlässigt werden kann. Besonders die gesundheitlichen Vorteile, welche mit einem Cardiotraining einhergehen, sind dabei in keinem Fall zu unterschätzen. Doch was sollte in dieser Hinsicht nun genau beachtet werden, und mit welchem Gerät lässt sich die Ausdauer am besten trainieren?

Zuerst sollte dabei angemerkt werden, dass das Ausdauertraining längst nicht nur innerhalb eines Studios erfolgen kann. Gerade in den warmen Monaten ist es deutlich angenehmer, beim Training die Natur um sich zu haben. Neueste Studien haben dabei sogar bewiesen, dass das Training im Freien einen noch besseren Effekt auf die Gesundheit, und vor allem auch auf die Psyche des Menschen hat. Wem auch Wind und Wetter nichts anhaben, der kann selbst in der kalten Jahreszeit sein Training im Freien durchführen.

Des Weiteren geht es stets um die Frage, welches Trainingsgerät oder welche Sportart nun am effektivsten ist. In erster Linieactive-84646_1920 gilt es hier an das klassische Laufen zu erinnern, welches ein besonders intensives Training darstellt, und stets auch die gewünschten Effekte mit sich bringt. Allerdings ist es gerade bei älteren Personen oft nicht leicht, ein Lauftraining zu absolvieren, da die Belastungen auf die Gelenke sehr groß sind. In diesen Fällen kann ein Training auf dem Fahrrad oder dem Crosstrainer die bessere Lösung sein. Auch beim Schwimmen werden die Gelenke geschont, und dennoch werden viele unterschiedliche Muskelgruppen beansprucht. Es geht also weniger darum, welches Training nun am Ende etwas effektiver ist. Viel wichtiger ist es, selbst Freude an der Sportart zu haben. Denn nur auf diese Art und Weise ist es möglich, stets auch mit der nötigen Motivation am Ball zu bleiben.